Git (All-Inkl)

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Beschreibung

Git All-Inkl01
SSH-Zugang / Git
(All-Inkl)

Hier eine kurze Hilfestellung um das kostenlose Versionskontrollsystem Git auf All-Inkl Webspace einzurichten (Carserver).

Um Git auf All-Inkl zu verwenden ist das Hosting-Paket "All-Inkl Premium" Voraussetzung. In diesem Paket ist ein SSH-Zugang möglich. Dort ist bereits Git vorinstalliert und kann ohne weitere Anpassungen und Konfigurationen verwendet werden. Es muss nur noch ein Repository eingerichtet werden.

Schritt 1

Für die Source(n) muss ein Verzeichnis in deinem Webspace angelegt werden.

Copy to clipboard

Schritt 2

In das angelegte Verzeichnis wechseln.

Copy to clipboard

Schritt 3

Nun muss Git im Verzeichnis initialisiert werden.

Copy to clipboard

Schritt 4

Das nun verfügbare Repository muss nur noch auf dem lokalen Rechner (Windows, Linux...) geklont werden "D:\Tmp".

$Username ist der Loginname für das Kunden Administrations System (KAS) und es ist zu beachten, dass der absolute Pfad zum Repository verwendet wird.

Copy to clipboard

Schritt 5

Nun können Verzeichnisse sowie Dateien im Ordner "D:\Tmp\carserverD:\Tmp\carserver" abgelegt werden. Anschließend müssen folgende Befehle ausgeführt werden und die DatenstrukturDatenstruktur befindet sich im Repository.

Copy to clipboard
Copy to clipboard
Copy to clipboard

Sourcetree

Git All-Inkl05
PuTTYgen

Mit dem kostenlosen Tool Sourcetree können mehrere Git-Repositories verwaltet werden.

Um nicht permanent ein Passwort eingeben zu müssen, kann ein SSH-Key verwendet werden. Die Verbindung bei beiden Varianten ist immer verschlüsselt. Der SSH-Key kann mithilfe von PuTTY (puttygen.exe) generiert werden.

Den generierten Public-Key im KAS unter "Tools -> SSH-Zugänge" hinzufügen. Der Private-Key muss auf dem Rechner abgespeichert werden. Nun noch den Private-Key im Sourcetree hinzufügen und eine verschlüsselte Verbindung ohne Passworteingabe steht. Natürlich kann der SSH-Key auch im PuTTY verwendet werden, sodass dort ebenso keine Passwortabfrage mehr erfolgt.

Fazit

Git All-Inkl04
Sourcetree
(TechnikWiki)

Git ist eigentlich ein Versionskontrollsystem und dient in erster Linie für die Entwicklung von TechnikWiki. Aber da ich es auf allen PCs und Server laufen habe, verwende ich es auch um die Musik beim Carserver zu synchronisieren. Natürlich ändert sich der Inhalt der "mp3-Dateien" nicht, gegenüber von Skripts (PHP, CSS, JavaScript...). Git hat eine perfekte Performance und verhindert, dass permanent viel Download und Upload entsteht. Wird eine Datei von einem Ordner in einem anderen verschoben tut dies Git ebenso d.h. die Datei muss nicht gelöscht werden und neu heruntergeladen werden. Eine Alternative wäre auch eine Cloud (keine Versionsgeschichte), die ebenso auf All-Inkl zur Verfügung steht.

Screenshots

Siehe auch

Weblinks