Oracle VM VirtualBox

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Beschreibung

Oracle VM VirtualBox01
VirtualBox (Logo)

Die VirtualBox ermöglicht es eine virtuelle Maschine auf einem PC zu installieren. Dadurch können andere Betriebssysteme wie z. B. Linux oder Windows installiert und getestet werden.

Diese Software ist modular aufgebaut und seit der Version 4 mit einer leicht zu nutzenden und übersichtlichen Oberfläche versehen, die auch eine Preview des Gastsystems ermöglicht. Die Einstellungen werden bei VirtualBox als XML-Datei gespeichert, so dass diese leicht zu exportieren sind.

Zusätzlich beinhaltet VirtualBox eigene Programme, mit denen die Geschwindigkeit und Integration ins Hostsystem verbessert wird. Neben der Unterstützung der Hardware und der Netzwerkfähigkeiten des Hostsystems für das Gastsystem, bietet das Programm auch Unterstützung für USB und Shared Folders. Einfach ausgedrückt, es können alle Geräte genutzt werden, die auch im Hostsystem zur Verfügung stehen.

Mit der virtuellen Maschine kann man mehr als nur ein neues oder alternatives Betriebssystem testen. Dieses Feature ermöglicht auch die Nutzung alter Programme, die z. B. auf Windows 10 nicht mehr lauffähig sind.

Eine virtuelle Maschine mit Raspbian wird verwendet um den Carserver weiterzuentwickeln (Synchronisation, Cronjobs, Shellskripts...).

Screenshots

Siehe auch

Links

Kommentare