Notstrom-Box

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Beschreibung

Vorlage Warnung.jpg Dies ist eine fehlerhafte Konstruktion (Lebensgefahr)!
Notstrom-Box04
Notstrom-Box

Der Hinweis "Lebensgefahr" resultiert daraus, da eine Steckdose der Schutzklasse 1 verwendet wird und die Erdung fehlt! In diesem Fall am besten eine Steckdose der Schutzklasse 2 verwenden. Durch den Wechselrichter, der über die Batterien versorgt wird, resultiert daraus ein IT-System (Netzart). Eine Querschnittsminderung ist bei entsprechender Absicherung (Leitungsschutzschalter) zulässig (siehe Kommentare)...


Hierbei handelt es sich um eine kleine Notstrom-BoxNotstrom-Box mit einer maximalen Ausgangsleistung von 300 Watt. Somit hat man einen kompakten Notstrom für unterwegs auf Baustellen oder auch für Gartenlauben ohne 230 Volt. Überall wo kein Strom vorhanden ist, ist man damit sehr flexibel. Des Weiteren kann man mit der Box über USB das Smartphone laden, mit den Bluetooth-LautsprechernBluetooth-Lautsprechern Musik hören und natürlich mit dem integrierten LED-Scheinwerfer einen ganzen Raum beleuchten. Zusätzlich sind zwei "durch geschleuste" SteckdosenSteckdosen vorhanden (Verteiler 230 Volt).

Notstrom-Box07
Wechselrichter
(24V / 300W)

Im inneren befinden sich zwei FahrradbatterienFahrradbatterien zu je 12 Volt und sind in Reihe geschaltet, da der Wechselrichter eine Eingangsspannung von 24 Volt DC benötigt. Die StromversorgungStromversorgung für das laden der Akkus wurde mit einem Netzteil und mit einer sogenannten Staubsauger KabelrolleStaubsauger Kabelrolle umgesetzt. Die kleine Notstrom-Box hat ein Gewicht von ca. 13 kg.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Akkus mit einer Solarzelle (Inselanlage) und einem Laderegler zu laden (z. B. auf einer Almhütte ohne Stromanschluss).

Fotos

Video

Notstrom-Box (2016)

Komponenten

Siehe auch

Weblinks

Kommentare