Warmwasserspeicher
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Dieser Warmwasserspeicher mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen und weißt eine kleine Undichtigkeit beim Eingang des Temperaturfühlers auf. Dieser Defekt lässt sich noch ohne größeren Aufwand reparieren.
Als erstes wurden alle Temperaturfühler entfernt und der undichte Eingang verschlossen. Es wurde ein M12 Gewinde hineingeschnitten und anschließend mit einer Madenschraube (Wurmschraube) verschlossen. Um die Dichtigkeit zu gewährleisten wurde Montagehanf und Gewindedichtpaste verwendet, denn bei heißem Wasser hält eine Abdichtung mit Teflon nicht!
Um Platz für den Eingang der Temperaturfühler zu schaffen wurde die defekte Opferanode entfernt und anschließend mit dem Eingang Temperaturfühlers aus Inox ersetzt.
Aufgrund von Feuchtigkeit wurde nicht nur einer der 3 Temperaturfühler zerstört, sondern auch die digitale Temperaturanzeige. Dieser defekt hatte keine Auswirkung auf die Steuerung der Heizung, da dieser Temperaturfühler nur für die Temperaturanzeige benötigt wird. Dadurch wurde die Undichtigkeit sofort bemerkt. Einen Heizraum sollte man immer ein wenig im Auge behalten.
Der defekte Temperaturfühler wurde entfernt und ein alternativer Fühler getestet, anschließend verlötet und isoliert. Da dieselbe Bauform der digitalen Temperaturanzeige nicht mehr erhältlich war musste noch das Gehäuse angepasst werden.
Zum Schluss wurde noch alles montiert und der Warmwasserspeicher läuft wieder für einige Jahre.
Fotos
Komponentenliste
- Cleqee Pack of 5 Crocodile Cli...
- Eventronic ET1001 Heat Shrink ...
- Greluma Pack of 2 0.56 Inch LE...
- Neo Fermit sealing kit (1 roll...
- Tabiger solder wire, lead-free...
- Velleman Soldering Station wit...