Hallenkran

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Beschreibung

Hallenkran25
Hallenkran (500kg)

Dieser Hallenkran wurde im September 2018 umgesetzt. Er besitzt eine Tragkraft von etwa 1 Tonne und lässt sich mit dem SchienensystemSchienensystem 6 Meter vor- bzw. zurückbewegen. Der KranKran selbst hat eine Zugkraft von 500 kg. Da eine Umlenkrolle angebracht ist, wird diese Zugkraft logischerweise verdoppelt.

Die Konstruktion an und für sich, ist relativ einfach. Die größte Schwierigkeit bestand darin, dass die Garagendecke ein Gefälle besitzt, damit das Regenwasser optimal ablaufen kann. Bei diesen 6 Metern Schienensystem musste ein GefälleGefälle von 6 cm ausgeglichen werden, ansonsten könnte man eine schwere Last nicht ohne Hilfsmittel mit der LaufkatzeLaufkatze bewegen bzw. es könnte gefährlich werden, da die Last selbst ins Rollen kommen kann.

Die Kranschienen wurden mit BetondübelBetondübel an der Decke befestigt. Insgesamt sind die Schienen mit 18 M10 Schrauben befestigt.

Für die Montage der Kranschienen wurden alle LampenLampen und die dafür benötigten Kabelkanäle abmontiert. Anschließend wurde die LichtanlageLichtanlage neu montiert und zusätzlich 2 Lampen (LED-Röhren) installiert.

Hallenkran37
Endschalter (600kg)

Der Kabel für die Fernbedienung hängt auf einen eigenen 4mm Drahtseil, somit ist sie genau so flexibel wie die Laufkatze. Aus Kostengründen wurde keine Schleppkette verwendet. Eine Schleppkette rentiert sich erst, bei sehr häufigen gleichbleibenden Bewegungen z. B. bei einer CNC-Fräsmaschine.

Steuerung

Die Steuerung für diesen Hallenkran ist eine einfache Wendeschützschaltung mit einer Taster-Taster- und SchützverriegelungSchützverriegelung. Er läuft mit 400 Volt Drehstrom im Sternbetrieb. Er kann nicht im Dreieckbetrieb laufen da die Motorwicklungen für eine maximale Spannung von 230 Volt ausgelegt sind! Der Steuerstromkreis läuft mit 230 Volt Wechselstrom, da hier keine Gefahr z. B. wegen Feuchtigkeit besteht. Ansonsten ist es Ratsam einen Steuerstromkreis mit 24 Volt umzusetzen.

Version 2

Hallenkran38
Laufkatze / Fixierung

Die Version 1 wurde auf Herz und Nieren getestet. Nur einige Kleinigkeiten wurden entdeckt. Diese sind nun mit der Version 2 umgesetzt.

Das originale Tragseil mit 5mm Durchmesser war nicht für mehr als 500 kg ausgelegt und wurde durch ein stärkeres und hochwertigeres Tragseil ausgetauscht (1.000kg). Ab etwa 800kg reicht die Motorleistung sowieso nicht mehr aus. Einen Motorschaden (Wicklungsschluss) zu riskieren wäre nicht ideal. Aus Platzgründen wurde hier kein Motorschutz verwendet. Er wird auch "nicht benötigt", da der Endschalter mit Federdruck ab 600kg abschaltet (Konusbremse: max. 600kg!). Aus Erfahrung ist ein alter Motor sehr schwer zu überlasten, denn vorher lösen meist die aktuellen LS-Schalter (Charakteristik: C / höheren Einschaltstrom für Maschinen, Standard-Leitungsschutz in Italien) aus.

Es wurde eine HängewaageHängewaage (1.000 kg) angekauft, damit der Endschalter mit Federdruck optimal kalibriert werden.

Um auch Gegenstände heranzuziehen oder eine Konstruktion aufzustellen kann die Laufkatze fixiert werden.

Fotos

Komponenten

Siehe auch

Kommentare