Haartrockner

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Beschreibung

Haartrockner02
Haartrockner
(Stromschlaggefahr)

Dieser Haartrockner funktioniert eigentlich noch einwandfrei, jedoch mit dieser Beschädigung am KabelBeschädigung am Kabel ist es nicht mehr ratsam diesen noch weiterhin zu verwenden (Stromschlaggefahr im Nassbereich!).

Da dieser Haartrockner hochwertig ist, ist eine Reparatur möglich (nicht verklebt) und macht auf jeden Fall noch Sinn.

Als erstes wurde das alte Kabel auf weitere Isolationsschäden überprüft. Danach um 20cm gekürzt und der verbleibende Rest verwendet. Daraufhin wurde das Kabel durch die Kabeldurchführung aus Gummi eingezogen und die beiden Litzen verlötet.

Das wichtigste bei dieser Reparatur ist, die ZugentlastungZugentlastung nicht zu vergessen! Löst sich die Phase (L1) bei einer Lötstelle, passiert dem Benutzer nichts. Es kann maximal ein Kurzschluss im inneren des Gerätes einstehen und der Leitungsschutzschalter löst aus. Ein Erdschluss ist bei der Schutzklasse 2 (kein Schutzleiter nötig) nicht möglich.

Da der Haartrockner bereits geöffnet ist, sollte man das Innenleben mit Druckluft oder einem Staubsauger säubern und er ist wieder für lange Zeit lauffähig.

Fotos

Komponenten

Weblinks