Vakuumiermaschine

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Beschreibung

Vakuumiermaschine01
Vakuumiermaschine

Diese Vakuumiermaschine läuft mit einem Drehstrommotor. Es wird ein Öltank und auch ein Luftfilter benötigt, und genau dort lag das Problem. Die Öffnung für den Ölwechsel war die Eingangstür für das Nagetier.


Da die Maschine nicht am Stromnetz hing, konnte die Maus in aller Ruhe viele Kabel (Litzen)Kabel (Litzen) anknabbern. Im Betrieb wäre dies anders verlaufen, denn spätestens beim Anknabbern der Phase (z.B. L1 - PE: 230 Volt, L1 - L2: 400 Volt) wäre die Maus durch einen Stromschlag sofort getötet worden.


Ob in diesem Fall der RCD-Schutzschalter (Erdschluss) ausgelöst hätte, ist im Nachhinein schwer zu sagen. Das Nagetier könnte beim Stromschlag umgefallen sein und der Erdschluss wäre nicht mehr vorhanden. So kann es vorkommen, dass ein RCD-Schutzschalter auslöst und sich anschließend wieder ohne Problem einschalten lässt. Diese Fehler sind auch für Elektriker sehr schwer zu finden.

Vakuumiermaschine03
Verschmutzung

Da diese Maschine bereits etwas in die Jahre gekommen ist, war die ReinigungReinigung der größte Aufwand. Zum Glück wurden nur die Isolierungen beschädigt und nicht die darin enthaltenen Kupferdrähte (Querschnittminderung). Dadurch konnte diese Maschine relativ einfach mit Schrumpfschläuche repariert werden.


Nur der Signalkabel für den Magnetschalter wurde komplett durchtrennt, dadurch ging die Steuerung davon aus, dass die Abdeckung geöffnet ist und somit lässt sich kein Vakuum aufbauen. Ebenso das enthaltene Öl war bereits so alt, dass erster ein defekt beim Motor vermutet wurde, da immer der vorhandene Motorschutz ausgelöst hatte.

Also wurde das Öl und noch der Luftfilter gewechselt. Auch die Eingangstür für das Nagetier wurde mit einer Kunststoffabdeckung geschlossen.

Fazit

Die Steuerung der Maschine bzw. alle Kabel (Litzen) mussten gereinigt werden, um womöglich vorhandene Isolationsschäden zu erkennen. Auch die Anschlüsse für den Transformator wurden erneuert. Die Kupferlackdrähte von einem Transformator sind logischerweise isoliert, sie müssen abisoliert werden. Zusätzlich wurden noch alle Kontakte nachgezogen.

Tipp

Bei einem Fehlerfall wie Erdschluss (RCD-Schutzschalter) oder Kurzschluss (Leitungsschutzschalter), am besten die nicht benötigten Geräte vom Netz nehmen (Stecker ziehen). Dies hat den Vorteil, dass man bei einem Fehlerfall das defekte Gerät sofort selbst erkennt, da bei Inbetriebnahme die entsprechende Sicherung auslöst. Dadurch wird eine kostspielige und aufwendige Fehlersuche von einem Fachmann vermieden.

Fotos

Komponenten

Kommentare