USV-Notstrom 1

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Beschreibung

USV-Notstrom 101
RCD-Schutzschalter
Überspannungsschutz

In Italien ist die Leistung eines Haushaltes standardmäßig auf 3,3 Kilowatt begrenzt. Dies hat zur Folge, dass des Öfteren der Strom ausfällt. Auch bei starken Gewittern löst der Überspannungsschutz (Blitzschutz) den RCD-Schutzschalter aus. Ein guter Überspannungsschutz ist bei einer heutigen Hausinstallation sicher kein Fehler.


Das USV-Gerät und der Bleiakku (Autobatterie)Bleiakku (Autobatterie) befinden sich im Serverschrank. Im Jahr 2010 bekam ich ein defektes USV-Gerät geschenkt, dieses habe ich repariert und anschließend darin verbaut. Es läuft bereits seit der Installation ohne Stromunterbrechung. Der Bleiakku (Autobatterie) muss nach etwa 5 Jahren ausgetauscht werden. Nach Diskussionen mit mehreren Mechanikern wurde entschieden wiederholt einen Bleiakku und nicht eine AGM-Batterie zu verwenden (siehe Bleiakku).

Das Modem, der Hotspot sowie auch der NVR (Alarmanlage) befinden sich im Wohnzimmer. Dafür musste eine eigene Notstromleitung verlegt werden. Nun ist auch im Wohnzimmer eine LED-Notbeleuchtung vorhanden, die mit einer Fernbedienung gesteuert werden kann, so wie auch der Fernseher und alle zusätzlichen Geräte (siehe Tipp).

Das Internet und der Serverschrank sind somit getrennt. Der Serverschrank besitzt ein weiteres Modem und eine Hardware-Firewall als Reserve. Um nicht permanent das W-LAN zu verwenden, wurde in jedem Raum (ausgenommen Badezimmer) ein Netzwerkanschluss installiert.

Da diese Notstromversorgung ohne ein Problem über 5 Jahre lang funktionierte, wurde entschieden eine weitere unterbrechungsfreie Notstromversorgung umzusetzen (siehe USV-Notstrom 2).

USV-Gerät

Kategorie USV
Nennleistung 350 VA
Anzahl Ausgänge 4
davon Überspannungs-geschützt 4
davon Batterie-gepuffert 3
Überbrückungszeit typ. Last 12 min
Überbrückungszeit Voll-Last 5 min
Typ Back UPS BK350EI
Breite 9.2 cm
Höhe 28.5 cm
Gewicht 5.7 kg

Bei einem Stromverbrauch von 100 Watt hält der Notstrom mit dieser Autobatterie (12 Volt / 80 Ah) mindestens 8 Stunden.

Notstrom (Geräte)

USV-Notstrom 102
Notstrom (Geräte)

Mit dem Notstrom werden folgende Geräte betrieben.

  • Server (Raspberry Pi 3)
  • Switches
  • DriveStation
  • Modem und Hotspot
  • ZSV-Steckdosen (LED-Beleuchtung)

Der alte Linux Server benötigte eine Leistung von über 200 Watt. Nun wurde er durch den Raspberry Pi 3 mit einer Leistung von ca. 15 Watt ersetzt.

Sicherheit

Bleiakku

USV-Notstrom 116
Kfz-Batterietester

Aufgrund der Sicherheit wurde hier eine Autobatterie (Bleiakku) verwendet. Sie werden bereits seit 100 Jahren in Autos verbaut und im Vergleich explodieren relativ viele Akkus neuerer Bauart. Natürlich war der originale kleinere Akku vom USV auch ein Bleiakku. Da die Autobatterien ein Massenprodukt sind, sind diese die kostengünstigste Variante und sind auch in jeder Kfz-Werkstatt erhältlich und auch auf Lager (Blackout). Die AGM-Batterien müssen meistens noch bestellt und müssen beinahe genau so oft bei Fahrzeugen ausgetauscht werden wie die herkömmlichen Bleiakkus.

USV-Gerät

Bei einem Defekt der Batterie funktioniert das USV-Gerät trotzdem. Natürlich fällt der Notstrom dann bei einem Stromausfall auch aus. Sollte das USV-Gerät defekt sein, kann man es mit Hilfe des Kaltgerätesteckers und der Kaltgerätebuchse in wenigen Sekunden überbrücken. Ansonsten würden bei einem Defekt die wichtigsten Geräte ausfallen.

Netzform

USV-Notstrom 112
RCD-Schutzschalter
Leitungsschutzschalter

Nicht vergessen, bei einem Notstromsystem die Netzform zu berücksichtigen. Am besten die Netzform TT (italienisch Terra Terra) beibehalten, ansonsten kann der vorgeschaltete RCD-Schutzschalter wirkungslos werden!

Ein IT-System wird z. B. in Krankenhäusern verwendet um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, denn es wird anstatt des RCD-Schutzschalters ein so genannter Isolationswächter verwendet. Dieser gibt eine Fehlermeldung aus und unterbricht nicht die Stromversorgung. Natürlich nur, solange kein weiterer Erdschluss besteht. Sind zwei Erdschlüsse vorhanden z. B. mit L1 - PE und L2 - PE resultiert daraus über die gemeinsame Erdung ein Kurzschluss (Stromausfall).

Videos

USV-Notstrom (2017)
Blackout (Pustertal - November 2019)

Tipp

Funkstecker

Die Steckdosenleisten mit einem Schalter sind optimal, um den Fernseher und die zusätzlichen Geräte (DVD-Player, SAT Receiver usw.) auf einmal abzuschalten. Jedoch gibt es mittlerweile kostengünstige alternativen, wie Zwischenstecker die mit einer Fernbedienung bedient werden können.

Im Gegensatz zur Steckerleiste, bleibt der Schaltzustand der Funkstecker nicht erhalten d.h. nach einem Stromausfall muss das Gerät wieder mit der Fernbedienung eingeschaltet werden.

Komponentenliste

Siehe auch

Kommentare