Saugroboter
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Dieser Saugroboter lief seit einigen Jahren ohne Probleme. Doch mit der Zeit wurde er aufgrund zweier Lagerschäden sehr laut. Auch der Ladekabel vom Steckernetzteil zur Ladestation wies einen Defekt auf.
Die Reparatur dieses Gerätes lohnte sich auf jeden Fall, da die Steuerungsplatine relativ intelligent ist. Bei den Tests wurden ihm einige Hindernisse in den Weg gestellt, in denen er auswich oder sich auch befreien konnte. Er hatte sich nie festgefahren.
Dieses Gerät war im Einsatz, wo auch mehrere Haustiere vorhanden waren. Durch den Staub sowie den Tierhaaren wurden die Kugellager stark beansprucht und mit der Zeit beschädigt. Die Reinigung dieses Gerätes war die größte Arbeit, sowie bei vielen anderen defekten Geräten auch.
Beim größeren Kugellager war jedoch ein Fabrikfehler vorhanden. Der Außendurchmesser der Welle war etwas zu groß. Eine Zeit lang ist dies für das Kugellager kein Problem, jedoch die Lebensdauer sinkt dadurch rasant und bei minimaler Verschmutzung funktioniert das Lager nicht mehr bzw. wird sehr laut.
Ob es ein Fabrikfehler ist oder dies Bewusst gemacht wurde, darüber lässt sich streiten. Die Ingenieure sind sich im Klaren, dass dieses Kugellager dadurch eine geringere Lebensdauer haben wird (Garantie).
Folgende 3 Defekte wurden behoben:
- Das defekte Stück vom Ladekabel wurde herausgeschnitten und neu verlötet. Anschließend wurde der Kabel mit einem Schrumpfschlauch wieder isoliert.
- Das Kugellager des Saugmotors musste nicht ausgetauscht werden, sondern konnte mit einem hochwertigen Öl wieder zum Laufen gebracht werden.
- Das Kugellager der Saugmotors war trotz beidseitiger Metalldichtung innen verschmutzt. Optimal in diesem Fall ist, das Lager durch ein neues zu ersetzten. Leider war auf die Schnelle kein passendes aufzutreiben und somit wurde es gereinigt. Mit der Zeit wird auch dieses wieder lauter, aber man kann es immer noch austauschen. Damit das neue Kugellager die Lebensdauer beibehält, wurde der Durchmesser der Welle mit der Drehbank angepasst.
Wo Schmutz, Staub, Haare... hineinkommen können, kein Schmierfett verwenden. Das gesamte Innenleben des Gerätes kann dadurch verkleben und sogar die Motoren können blockieren und durchbrennen (Totalschaden).
Fazit
Die Reparatur dieses Saugroboters lohnte sich auf jeden Fall. Ein gutes und Langlebiges Gerät kann man schon daran erkennen, dass der Akkumulator austauschbar ist. Ein weiterer Vorteil bei hochwertigen Geräten ist, dass man über einen langen Zeitraum hinweg, die Ersatzteile erhält.
Fotos
Video
Saugroboter (2019) |
Komponenten
- Eventronic ET1001 Heat Shrink ...
- Eventronic Heat Shrink Tubing ...
- Laboratory Power Supply Unit, ...
- Osma Fine Oil, Logos
- Tabiger solder wire, lead-free...
- Velleman Lötstation mit Anzeig...
- Weller WE 1010 (T0053298699) 7...