PvModul

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Beschreibung

PvModul04
PvModul

Hier eine einfache Software für die ProduktionswerteProduktionswerte der Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 6,3kWp. Diese einfache Software ist Ende des Jahres 2006 geschrieben worden. Die Werte in den Klammern sind die Zählerstände der 3 alten Ferraris-Zähler3 alten Ferraris-Zähler, die mittlerweile durch 2 Smart Meter2 Smart Meter ausgetauscht wurden. Es müssen monatlich nur folgende Produktionswerte eingegeben werden:

  • Produktion Pv (Ferraris-Zähler 1 / Smart Meter 1)
  • Verkauf E-Werk (Ferraris-Zähler 2 / Smart Meter 2)
  • Ankauf E-Werk (Ferraris-Zähler 3 / Smart Meter 2)
PvModul06
Berechnung

Anschließend übernimmt die Software die komplette Berechnung der verschiedenen Werte und die GrafikenGrafiken werden aktualisiert. Die Jahre sind nicht hardcodet im der Applikation gesetzt, sondern erweitern sich automatisch, dadurch muss beim JahreswechselJahreswechsel keine Anpassung an der Software vorgenommen werden. Die Umsetzung wäre auch mit Microsoft Excel (kostenpflichtig) oder mit Apache OpenOffice Calc (kostenlos) möglich.

Aber diese Software bietet drei wesentliche Vorteile:

  • Sie kann weltweit über einen Webbrowser bedient werden.
  • Das Backup (Dateisystem und Datenbank) übernimmt der Webhoster All-Inkl.
  • Es können mehrere Photovoltaikanlagen damit verwaltet werden.

Grafiken

PvModul11
Grafiken

Die hier verwendete Grafikbibliothek ist schon etwas in die Jahre gekommen, jedoch für dieses Modul noch völlig ausreichend. Es wurde die Grafikbibliothek von JpGraph verwendet. Mittlerweile wird JpGraph zum Teil von der Grafikbibliothek Flotr2 verdrängt.

Bei einem erneuten Update würde ich, wie auch auf TechnikWiki die Grafiken von Bootstrap verwenden.

Technischen Daten

Das PvModul läuft aktuell mit PHP 7.3 und der kostenlosen MySQL Datenbank 5.0.

Screenshots

Siehe auch

Weblinks