Backofen

Aus Technik Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Backofen (AEG)
Backofen (AEG)

Dieser Datei:Backofen01.jpgBackofen von der Marke AEG, wäre beinahe im Recyclinghof gelandet. Der Datei:Backofen03.jpgThermoschalter bzw. Ersatzüberhitzungsschutz, der den Datei:Backofen07.jpgLüftermotor einschaltet und anschließend verzögert ausschaltet war defekt. Das hat zur Folge, dass der Backofen ohne Belüftung zu heiß wird. Es besteht keine Brandgefahr, da der Datei:Backofen06.jpgÜberhitzungsschutz den gesamten Backofen abschaltet. Ein längerer Betrieb des Backofens war somit nicht mehr möglich.


Der defekte Thermoschalter wurde ausgetauscht und der Backofen läuft wieder einwandfrei. Die Kosten vom Datei:Backofen04.jpgThermoschalter und Versand belaufen sich auf ca. 25 Euro.


Der Zeitaufwand belief sich auf etwa 1 Stunde:

  • Backofen zerlegen
  • Fehlersuche
  • Ersatzteil bestellen
  • Ersatzteil einbauen
  • Backofen testen

Fazit

Diese Reparatur hat sich mit Sicherheit gelohnt, denn der Backofen wird noch einige Jahre seinen Dienst erfüllen. In einem Elektrogeschäft hätte die Reparatur (Einschicken) etwa 300 Euro gekostet.

Fotos

Komponentenliste

Kommentare

Fehler:
Die Felder "Name" und "Kommentar" müssen ausgefüllt werden und bitte bestätige, dass du kein Roboter (siehe Hilfe: Captcha) bist.
Information:
Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet und wird demnächst freigeschaltet.
Name:   Webseite:
 
Kommentar: