Warmwasserspeicher

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Beschreibung

Warmwasserspeicher04
Warmwasserspeicher
(Temperaturfühler)

Dieser Warmwasserspeicher mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen und weißt eine kleine Undichtigkeit beim Eingang des TemperaturfühlersEingang des Temperaturfühlers auf. Dieser Defekt lässt sich noch ohne größeren Aufwand reparieren.

Als erstes wurden alle Temperaturfühler entfernt und der undichte Eingang verschlossen. Es wurde ein M12 Gewinde hineingeschnitten und anschließend mit einer Madenschraube (Wurmschraube)Madenschraube (Wurmschraube) verschlossen. Um die Dichtigkeit zu gewährleisten wurde Montagehanf und Gewindedichtpaste verwendet, denn bei heißem Wasser hält eine Abdichtung mit Teflon nicht!

Um Platz für den Eingang der Temperaturfühler zu schaffen wurde die defekte Opferanodedefekte Opferanode entfernt und anschließend mit dem Eingang Temperaturfühlers Temperaturfühlers aus Inox ersetzt.

Aufgrund von Feuchtigkeit wurde nicht nur einer der 3 Temperaturfühler zerstört, sondern auch die digitale TemperaturanzeigeTemperaturanzeige. Dieser defekt hatte keine Auswirkung auf die Steuerung der Heizung, da dieser Temperaturfühler nur für die Temperaturanzeige benötigt wird. Dadurch wurde die Undichtigkeit sofort bemerkt. Einen Heizraum sollte man immer ein wenig im Auge behalten.

Der defekte Temperaturfühler wurde entfernt und ein alternativer Fühleralternativer Fühler getestet, anschließend verlötetverlötet und isoliertisoliert. Da dieselbe Bauform der digitalen Temperaturanzeige nicht mehr erhältlich war musste noch das GehäuseGehäuse angepasst werden.

Zum Schluss wurde noch alles montiertmontiert und der WarmwasserspeicherWarmwasserspeicher läuft wieder für einige Jahre.

Fotos

Komponentenliste


Kommentare