Reparaturen

Aus Technik Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Mit etwas Werkzeug, handwerklichen Geschick und mit minimalen Elektronikkenntnisse, lassen sich die meisten Geräte reparieren. Viele Geräte funktionieren ansonsten noch einwandfrei, wo z. B. nur der Akku defekt ist. Dieser lässt sich meistens auch austauschen, sofern die Geräte nicht verklebt sind.

Bei vielen Geräte ist oftmals nur eine Schmelzsicherung oder das Netzteil kaputt und diese landen anschließend im Recycling, obwohl sie noch lange ihren Dienst erfüllen könnten (Wegwerfgesellschaft).

Digitalanzeige

Bei dieser Digitalanzeige wurde durch Blitzschlag das Netzteil zerstört. Bevor ein alternatives Netzteil bestellt wird, sollte die Anzeige mit Hilfe eines LabornetzgerätesLabornetzgerätes (5 Volt DC) auf Funktionsfähigkeit überprüft werden (siehe Bild 3siehe Bild 3).

Anschließend wurde das neue Netzteil bestellt und eingebaut. Die selbe Bauform war leider nicht mehr erhältlich und deshalb mussten die Kabel verlängert und neu gelötet werden.

Ideal ist ein SpannungstransformatorSpannungstransformator für LED Streifen, da die Ausgangsspannung mit einem Potentiometer genau auf 5 Volt DC justiert werden kann (siehe Bild 4siehe Bild 4).

Nach der Reparatur wurde die Digitalanzeige fälschlicherweise mit 400 Volt anstatt mit 230 Volt betrieben. Eine Zeitlang hielt das Netzteil auch stand, bis der Transformator und Kondensator zerstört wurde (siehe Bild 5siehe Bild 5). Somit musste das Netzteil erneut ausgetauscht werden. Dies war jedoch ein geringer Aufwand, da die Kabellängen bereits bei der ersten Reparatur angepasst wurden (siehe Bild 8siehe Bild 8).

  • Dieser Spannungstransformator liefert eine stabile und präzise Ausgangsspannung.
  • Die Digitalanzeige ist gegen Überspannung sehr empfindlich.
  • Die Polarität darf nicht verwechselt werden.

Fotos

Komponentenliste

Informationen

  • Repariert von Oliver Bacher im Dezember 2017
  • Zeitaufwand ca. 1 Stunde und 45 Minuten
  • Materialkosten ca. 15 Euro

Rasierapparat

Bei diesem Rasierapparat waren die Akkus nach etwas mehr als 2 Jahre (Garantie) defekt (siehe Bild 3siehe Bild 3). Da er Keramikklingen besitzt hat er noch eine lange Lebensdauer vor sich und deshalb machte die Reparatur auf jeden Fall noch Sinn.

Sofern genug Platz im Gerät vorhanden ist, ist die bessere alternative ein Batteriefach zu verwenden. Es gib auch Akkupacks mit sog. Lötfahnen, aber diese sind relativ teuer.

  • Es ist zu beachten, wie die AkkusAkkus geschaltet sind (Parallelschaltung: 1,2V oder Reihenschaltung: 2,4V).
  • Die Akkus wurden mit einer Heißklebepistole zusammengeklebt.
  • Die Pole der Akkus sollten mit einem SchleifpapierSchleifpapier angeraut werden.
  • Mit ein wenig FlussmittelpasteFlussmittelpaste haftet das LötzinnLötzinn besser.
  • Beim Löten der Akkus sollte die Temperatur nicht über 350 Grad liegen.
  • Achtung: Der Akku darf beim Löten nicht zu heiß werden!

Fotos

Komponentenliste

Informationen

  • Repariert von Oliver Bacher im Januar 2018
  • Zeitaufwand ca. 30 Minuten
  • Materialkosten ca. 8 Euro

USV - Notstrom

Bei einem USV Gerät ist meistens nur der Akku kaputt. Dieser lässt sich einfach nachbestellen und austauschen (siehe Bild 1siehe Bild 1).

Eine weitere Möglichkeit ist, eine Autobatterie zu verwenden. Auch wenn dort die Kapazität (Ah) größer ist, ist dies kein Problem, da das interne Ladegerät vom USV den Ladestrom begrenzt. Natürlich muss die Autobatterie mit Kfz-Sicherungen abgesichert werden (siehe Bild 2siehe Bild 2, siehe Bild 3siehe Bild 3). Außerdem hat sie auch einige Vorteile zu bieten (siehe USV-Notstrom - Batterie).

In seltenen Fällen ist oft nur die Schmelzsicherung defekt. Bei manchen Kaltgerätebuchsen ist eine integriert, die jedoch des Öfteren übersehen wird (siehe Bild 4siehe Bild 4). Somit erhält das USV keine Netzspannung mehr und läuft nur mehr so lang bis der Tiefentladeschutz (Batterie leer) die Notstromversorgung abstellt. Auch im inneren sind oft noch Kfz-Sicherungen vorhanden (siehe Bild 5siehe Bild 5).

Einen größeren defekt des Gerätes z. B. wegen eines Kurzschlusses oder Blitzschlag, kann man deutlich an einer schwarzen verbrannten Platine erkennen und auch riechen.

Fotos

Komponentenliste

Siehe auch

Informationen

  • Repariert von Oliver Bacher im September 2016
  • Zeitaufwand ca. 1 Stunde 30 Minuten
  • Materialkosten ca. 140 Euro

Komponentenliste

Informationen

Autor

Kommentare

Fehler:
Die Felder "Name" und "Kommentar" müssen ausgefüllt werden und bitte bestätige, dass du kein Roboter (siehe Hilfe: Captcha) bist.
Information:
Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet und wird demnächst freigeschaltet.
Name:
Webseite:
Kommentar: