Nutenstossmaschine

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Beschreibung

Nutenstossmaschine06
Nutenstossmaschine

Die Nutenstossmaschine wurde im Sommer 2013 konstruiert, um mit den RäumnadelnRäumnadeln und Führungsbuchsen verschiedene KeilnutenKeilnuten stoßen zu können. Sie besitzt eine maximale Presskraft von ca. 8 Tonnen. Die Räumnadeln sind sehr teuer, jedoch für präzise Keilnuten unerlässlich.

Steuerung

Die Steuerung dieser Maschine funktioniert mit einem zweistufigen Tretschalterzweistufigen Tretschalter. Dieser kann auch für die Blechbiegemaschine verwendet werden.

Die erste Stufe (linkes Pedal oder rechtes Pedal) startet die HydraulikpumpeHydraulikpumpe, somit muss diese nicht permanent laufen. Die zweite Stufe schaltet abhängig vom getretenen Pedal das HydraulikventilHydraulikventil. Mit diesem 2 Wege Hydraulikventil wird anschließend der HydraulikzylinderHydraulikzylinder ausgefahren oder eingefahren.

Für die Sicherheit wurde der Steuerstromkreis mit 24 Volt Wechselstrom (AC) und der Hauptstromkreis mit 400 Volt Drehstrom umgesetzt. Das HydraulikventilHydraulikventil benötigt eine Spannung von 24 Volt Wechselstrom.

Antrieb

Diese Maschine besitzt eine eigene Hydraulikpumpe die von einem DrehstrommotorDrehstrommotor angetrieben wird. Die Hydraulikpumpe kann einen maximalen Druck von ca. 120 bar (120 kg/cm²) aufbauen und besitzt einen 10 Liter HydrauliköltankHydrauliköltank.

Die Motorwicklungen dürfen mit max. 230 Volt betrieben werden, deshalb darf der Motor nur im Sternbetrieb laufen!

Tretschalter

Nutenstossmaschine02
Tretschalter

Für die Verbindung vom Tretschalter zur Maschine wurde ein 5-poliger Gerätestecker5-poliger Gerätestecker für Drehstrom verwendet, da genug im Lager vorhanden waren. Der Tretschalter darf nur für die Blechbiegemaschine und Nutenstossmaschine verwendet werden!

Die korrekte Option ist jedoch einen IndustriesteckverbinderIndustriesteckverbinder zu verwenden, somit ist es ausgeschlossen, dass eine fehlerhafte Steckverbindung möglich wird.

Frequenzumrichter

Einige FrequenzumrichterFrequenzumrichter liefern eine Spannung von 230 Volt (Drehstrom). Dann muss der Motor im Dreieckbetrieb angesteuert werden, ansonsten kommt es zu einem Leistungsverlust.

Bitte beachte auf dem Typenschild die maximale Spannung der Motorwicklungen. Diese beträgt oftmals nur 230 Volt, dadurch darf bei 400 Volt (Drehstrom) der Motor nur im Sternbetrieb laufen!

Fotos

Video

Nutenstossmaschine (2018)

Komponenten

Siehe auch

Kommentare