DC-Netzgerät

Letzte Änderung: Dienstag 09.04.2019 um 20:37
Aus Technik Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

DC-Netzgerät

Hier ein einfaches regelbares Gleichstromnetzgerät der Marke Eigenbau, dass im November 2016 gebaut wurde. Alle Komponenten sind in einem Shop für Elektronik erhältlich (siehe Komponenten).


Die Datei:DC-Netzgeraet02.jpgPlatine bzw. der Bausatz musste selbst bestückt und verlötet werden. Dieses Gleichstromnetzgerät richtet die von dem Datei:DC-Netzgeraet01.jpgRingkerntransformator bereitgestellten 30 Volt Wechselstrom (AC) gleich und liefert über eine PWM-Regelung eine stabilisierte Ausgangsspannung von 1-30 Volt Gleichstrom (DC). Des Weiteren verfügt der Bausatz über eine einstellbare Strombegrenzung, somit kann der maximale Ausgangsstrom begrenzt werden. Der Ringkerntransformator liefert eine maximale Leistung von 100 Watt.


Die Schaltung und der Ringkerntransformator wurden in einem passenden Gehäuse verpackt und mit einem Datei:DC-Netzgeraet05.jpgVoltmeter und Amperemeter ausgestattet. Auch die Potentiometer zum Einstellen der Spannung und des Stromes wurden nach Außen geführt. Mithilfe zweier Polklemmen kann die Ausgangsspannung komfortabel abgenommen werden.

Der BausatzBausatz kostet in etwa 40 Euro.

Technische Daten

Eingangsspannung 230 Volt (Wechselstrom - AC)
Ausgangsspannung 1 - 30 Volt (Gleichstrom - DC)
Ausgangsstrom 0 - 3 Ampere
Ausgangsleistung 90 Watt

Fotos

Komponenten

Kommentare

Fehler:
Die Felder "Name" und "Kommentar" müssen ausgefüllt werden und bitte bestätige, dass du kein Roboter (siehe Hilfe: Captcha) bist.
Information:
Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet und wird demnächst freigeschaltet.
Name:   Webseite:
 
Kommentar:
 

Super Sache :-)
Freue mich schon auf den nächsten Artikel...
Freitag am 4. August 2017 um 08:45 Bacher Oliver http://technikwiki.org