TechnikWiki:TechnikWiki

Aus TechnikWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neuigkeiten

Februar 2017

Die neue Version (v2.6.0) von TechnikWiki ist nun online und enthält folgende Änderungen:

  • Menü: Teilen (Facebook, Twitter, Google+ und E-Mail)
  • Die Drehorte/Standorte in Kategorien umgewandelt
  • Extension: Kommentarfunktion (Betaversion v1.0.0 - pausiert)
  • Layout optimiert

mehr Informationen: siehe Hilfe (Standorte)

Januar 2017

Die neue Version (v2.5.0) von TechnikWiki ist nun online und enthält folgende Änderungen:

  • Die Suche ist nun ohne Anmeldung möglich (Suchfeld oben rechts).
  • Das alte TechnikWiki (v1.x.x) wurde abgeschaltet (siehe Version 1).
  • Partnerschaft mit amazon.de
  • Auf der Hauptseite wird nun das Datum der "Letzten Änderung" angezeigt.
  • Layout optimiert

Dezember 2016

Die neue Version (v2.4.0) von TechnikWiki ist nun online und enthält folgende Änderungen:

  • Einbau verschiedener Werbemittel
  • BUG: Nachrichten mit Umlaute (Texterkennung fehlgeschlagen)
  • Extension: Shell
  • Layout optimiert

mehr Informationen: siehe Hilfe (Shell)

November 2016

Die neue Version (v2.3.0) von TechnikWiki ist nun online und enthält folgende Änderungen:

  • Hauptseite: Erweiterung der Informationen (Meistbetrachtete Seiten und Statistiken).
  • BUG: Bei Facebook wurde der Autor und nicht der Konstrukteur angezeigt.
  • Menü: Alle Seiten (Artikel, Weiterleitungen und Drehorte)
  • Extension: Search engine optimization (author, keywords, description, og:image...)
  • BUG: Zufällige Seite
  • Layout optimiert

Oktober 2016

Die neue Version (v2.2.0) von TechnikWiki ist nun online und enthält folgende Änderungen:

  • Die Drehorte werden nun im Menü -> Drehorte (links) angezeigt
  • Die Mitglieder werden nun im Menü -> Mitglieder (links) angezeigt
  • Layout optimiert

September 2016

Die neue Version (v2.1.0) von TechnikWiki ist nun online und enthält folgende Änderungen:

  • Die öffentlichen Kategorien werden nun im Menü -> Kategorien (links) angezeigt
  • Extension: JpGraph (Beta-Version)
  • Layout optimiert

mehr Informationen: siehe Hilfe (JpGraph)

August 2016

Die neue Version (v2.0.0) von TechnikWiki ist nun online und enthält folgende Änderungen:

  • Die öffentlichen Artikel werden nun im Menü -> Artikel (links) angezeigt
  • Layout optimiert
  • Extension: WikiEditor
  • Extension: YouTube
  • Extension: GoogleMaps
  • Extension: WhiteList (aus Sicherheitsgründen nicht zum Download verfügbar)

mehr Informationen: siehe Hilfe (YouTube, GoogleMaps)

Probleme

Sollten Probleme auftreten z.B. die Webseite wird nicht vollständig geladen bzw. hängt, dann einfach die Webseite im Browser mit STRG+F5 aktualisieren oder den Browser-Cache manuell löschen. Diese Probleme treten in der Regel auf, wenn eine neue Version einer Webseite (z.B. MediaWiki, YouTube, Facebook) ausgerollt wird, da der Browser noch die alte Version der Webseite im Browser-Cache hält (z.B. Layout - CSS-Dateien). Bei der Aktualisierung mit STRG+F5 wird die Seite neu geladen und der Browser-Cache überschreiben.

mehr Informationen: siehe Tipps (Webmaster)

TechnikWiki

Gründungsidee

Die Idee für das TechnikWiki kam mir, Oliver Bacher bereits im Jahre 2009 (21.02.2009) als ich die MediaWiki-Software kennen lernte. Anschließend wurde der Domain www.technikwiki.org registriert und gleich darauf das MediaWiki installiert. Das MediaWiki wurde natürlich komplett für das TechnikWiki überarbeitet und angepasst, wie z.B. das Template und die Extensions (siehe Screenshots).

mehr Domaininformationen: http://technikwiki.org

Gründungsort

Die Idee für das TechnikWiki entstand in einem kleinen Dorf mit dem Namen Sand in Taufers (Südtirol/Italien).

Südtirol (Alto Adige)

Version 1

Das alte TechnikWiki (v1.x.x) läuft somit bereits seit Anfang März 2009. Mittlerweile habe allein ich 90 Artikel mit ca. 500 Technik-Fotos erstellt (siehe Screenshots). Dafür wird ca. ein Gigabyte Speicherplatz auf dem Webserver benötigt.

Das alte TechnikWiki musste nun abgeschaltet werden, da die PHP Version 5.4 (06.02.2017) nicht mehr unterstützt wird. Der Aufwand um das alte TechnikWiki anzupassen wäre viel zu groß, somit wurde entschieden, eine neuere Version von MediaWiki zu installieren.

Version 2

Das neue TechnikWiki (v2.x.x) läuft nun seit dem 01.08.2016. In der nächsten Zeit, werden die besten Artikel vom alten TechnikWiki in das neue TechnikWiki portiert, angepasst und evtl. noch erweitert. Die meisten Artikel werden natürlich für alle Benutzer freigeschaltet. Durch die Sperre (WhiteList), soll verhindert werden, dass viele Seiten angelegt werden, die aber noch unvollständig sind, oder auch fehlerhaft. Diese Artikel werden somit nicht freigeschaltet!

mehr Informationen: siehe Hilfe (TechnikWiki)

Das TechnikWiki Logo stellt ein "b" für Bacher dar. Es ist jedoch keine Schriftart (Copyright) sondern ein Balken und ein Kreis. Das Logo kann mit einem eigenen programmierten Logogenerator (C) in jeder Größe erstellt werden.

Fotos

Version 1

Version 2