USV-Notstrom

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)

Vorlage Begriff.jpg Unter diesem Begriff wurden mehrere Seiten gefunden.

Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) stellt die Versorgung kritischer elektrischer Lasten bei Störungen im Stromnetz sicher, englisch Uninterruptible Power Supply (UPS). Davon zu unterscheiden ist die Netzersatzanlage, da diese bei der Umschaltung eine kurze Unterbrechung der Stromversorgung hat.

USV-Geräte finden aufgrund der Kosten und zusätzlichen Komplexität vor allem in Krankenhäusern, Leitstellen, Eisenbahn-Stellwerken und Rechenzentren Verwendung. In Entwicklungsländern mit schlechter Stromversorgung aber ebenso in kleinen Büros oder zu Hause.

USV-Notstrom 1

USV-Notstrom 115.jpg

In Italien ist die Leistung eines Haushaltes standardmäßig auf 3,3 Kilowatt begrenzt. Dies hat zur Folge, dass des Öfteren der Strom ausfällt. Auch bei starken Gewittern löst der Überspannungsschutz (Blitzschutz) den RCD-Schutzschalter aus. Ein guter Überspannungsschutz ist bei einer heutigen Hausinstallation sicher kein Fehler ...weiterlesen

USV-Notstrom 2

USV-Notstrom 201.jpg

Hier ist die unterbrechungsfreie Stromversorgung direkt in die Hausinstallation integriert. Die 25 Jahre alte Elektroinstallation wurde komplett erneuert und ebenso ein Überspannungsschutz installiert. Die Treppenhausbeleuchtung wurde mit mit LED-Leuchtmittel aufgerüstet und ist nun auch mit der USV gekoppelt ...weiterlesen