IPhone (Klingeltöne)

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Beschreibung

Vorlage Archiv.jpg Diese Seite ist nicht mehr aktuell und wurde deshalb archiviert.
SeoIPhone Klingeltoene
IPhone (Klingeltöne)

Mit iTunes kann jeder selbst Klingeltöne für sein iPhone machen, aus jedem beliebigen Song. Hier wird kurz erklärt wie es funktioniert. Es kann jeder Song aus der Bibliothek ein Klingelton werden. Dies funktioniert mit wenigen einfachen Schritten.

Schneiden

Klingeltöne dürfen nicht zu lang sein. Nur 30 Sekunden sind hier erlaubt. Muss man sich eine Stelle von maximal 20-30 Sekunden aussuchen. Dies markiert man durch die Abspieldauer in den "Optionen" unter "Informationen".

Konvertieren

IPhone Klingeltoene01
iTunes (Apple)

Jetzt wandelt man den Abschnitt in das AAC-Format. Hierzu muss in den Einstellungen von iTunes unter "Importieren" das AAC-Format ausgewählt sein. Klickt man mit rechts auf den Song und wählt "Auswahl konvertieren in AAC", anschließend beginnt iTunes mit der Enkodierung. Als Resultat entsteht der gewünschte Ausschnitt des Songs im richtigen Format.

Umbenennen

Jetzt sucht man die Datei im Finder, zieht sie aus dem iTunes-Ordner (beispielsweise auf den Desktop) und ändert die Dateiendung. Aus .m4a wird .m4r, Apples Dateiendung für Klingeltöne.

Importieren

Zunächst muss man unter iTunes 9 die geschnittene Originaldatei aus iTunes löschen, bevor man die umbenannte Datei wieder importiert, sonst erkennt iTunes die Datei nicht als Klingelton. Per Doppelklick oder Drag-and-Drop befördert man nun die Klingelton-Datei wieder in iTunes. Jetzt wird sie als Klingelton erkannt und entsprechend einsortiert. Ein angeschlossenes iPhone kann diesen Klingelton synchronisieren und abspielen.

Komponenten

Siehe auch

Weblinks