Drehbank 1

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Beschreibung

Drehbank105
Drehbank

Diese DrehbankDrehbank wurde bereits im Jahr 1976 gebraucht angekauft. Damals war diese Maschine gerade mal funktionsfähig. Es waren nur Gewindespindeln bei der X- und Y-Achse vorhanden, somit musste permanent das Spiel ausgeglichen werden.

Der Drehstrommotor mit einer Leistung von etwa 3kW läuft im Sternbetrieb (max. Spannung der Motorwicklungen = 230V). Die Kühlmitteleinrichtung ist noch vorhanden. Diese wird nicht eingesetzt, da diese Maschine nicht permanent benötigt wird. Ohne Kühlmittel geht der Drehvorgang etwas langsamer von sich, jedoch muss man Bedenken, dass das Säubern von Kühlmittelverschmierten Maschinen wiederrum sehr aufwendig ist.


Die DrehbankDrehbank wurde in den vergangenen Jahren immer gewartet, repariert und natürlich auch erweitert.

Schablone

Mit einem Flacheisen und einer Fräsmaschine, kann eine einfache Schablone erstellt werden. In diesem Fall werden mit dieser Schablone FührungsrollenFührungsrollen gedreht, die identisch sein müssen.

Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist dies nur eine provisorische Erweiterungprovisorische Erweiterung, da diese selten benötigt wird.

Stahlhalter

Drehbank119
Stahlhalter

Beim Ankauf dieser Maschine waren nur wenige Stahlhalter vorhanden, deshalb musste häufig der Drehmeißel gewechselt werden und dies ist wiederrum mit einem Zeitaufwand verbunden. Nun sind genug StahlhalterStahlhalter vorhanden, mit den am häufigsten benötigten Schneidwerkzeuge. Da noch eine gebrauchte KunststoffplatteKunststoffplatte sich im Lager befand, wurde dazu eine Halterung für die Stahlhalter mitkonstruiert.


Diese Stahlhalter wurden komplett aus einem Stück MetallStück Metall angefertigt. Für das Fixieren des Drehmeißels, wurden Inbusschrauben verwendet. Diese Schrauben wurden mit der Fräsmaschine nachbearbeitetnachbearbeitet, dass hier auch ein RingschlüsselRingschlüssel verwendet werden kann. Somit ist es möglich mit einem selbst gebauten SchraubenschlüsselSchraubenschlüssel und einem normalen Inbusschlüssel nahezu die gesamte Maschine anzupassen. Der Inbusschlüssel wird benötigt, um den Bettschlitten zu fixieren.

Kugelumlaufspindel

Am Anfang waren bei der X- und Y-Achse noch alte bzw. ausgeleierte Trapezgewindespindeln vorhanden. Dadurch musste permanent das sogenannte Spiel ausgeglichen werden, um eine hohe Genauigkeit zu erreichen.

Mittlerweile wurden KugelumlaufspindelnKugelumlaufspindeln eingesetzt und das Ausgleichen vom Spiel gehört nun der Vergangenheit an. Für genauen Maschinen sind KugelumlaufspindelnKugelumlaufspindeln unerlässlich, auch wenn diese nicht gerade günstig sind.

Schnellspannsystem (Reitstock)

Um den Reitstock zu fixieren, mussten zwei Muttern (M32) mit einem Schraubenschlüssel angezogen werden. Dies ist wiederrum ein zusätzlicher Zeitaufwand. Deshalb wurde ein SchnellspannsystemSchnellspannsystem für diesen Reitstock konstruiert. Bei den heutigen Reitstöcken ist dies Standard.

Diese Anpassung liegt bereits mehr als 10 Jahre zurück, deshalb existiert leider kein Foto mehr, vom alten Spannsystem mit den zwei Muttern.

Gradscheibe (Bohrmaschine)

Drehbank137
Gradscheibe

Die Zeitaufwändigste Erweiterung dieser Maschine war die Gradscheibe. Nun besteht die Möglichkeit das Drehbankfütter in 3 Grad Schritten3 Grad Schritten auszurichten bzw. zu fixieren. Es wurde alle 3 Grad ein Loch gebohrt und die Gradzahlen wurden mit Schlagzahlen hineingestempelt. In Summe sind dies ganze 120 Stück. Die fertige Gradscheibe wurde anschließend am Drehbankfütter montiert. Zusätzlich wurde noch die BohrmaschineBohrmaschine auf einem Stahlhalter befestigt.


Natürlich darf nicht vergessen werden, vor dem Drehvorgang wiederrum die FixierungFixierung zu lösen. Da dies noch nie passiert ist, wurde die Idee für einen Endschalter verworfen. Mit der Fixierung würde die Kupplung schleifen, solange ein hoher Gang (z. B. 835 U/min) eingesetzt ist.

Teilapparat (Fräsmaschine)

Drehbank142
Teilapparat

Es gibt eine weitere Option, um genau versetzte Löcher zu bohren. Mit einer Fräsmaschine und einem TeilapparatTeilapparat ist dies ebenso möglich. Leider ist hier der Umbau der Fräsmaschine und die KalibrierungKalibrierung mit einem Zeitaufwand von mindestens 20 Minuten verbunden. Ohne den selbstgebauten, schwenkbaren HallenkranHallenkran wäre dies ein Kraftakt und noch ein größerer Zeitaufwand.

Sicherheit

Bei jeder Maschine ist eine gewisse Vorsicht geboten. Meistens passiert, dass der FutterschlüsselFutterschlüssel für das DrehbankfütterDrehbankfütter vergessen wird abzuziehen. Am besten sollte man sich angewöhnen, einen hohen Ganghohen Gang eingesetzt zu lassen und den Futterschlüssel immer abzuziehen.

Fazit

Diese Drehmaschine ist sehr alt, aber nicht veraltet. Eine Nachrüstung mit einer Digitalanzeige ist nicht geplant, da die andere Drehmaschine diese bereits besitzt. Auch dort wurden Kugelumlaufspindeln eingesetzt und eine Gradscheibe am Drehbankfutter montiert. Es ist auch ein Stahlhalter mit einer darauf montieren Bohrmaschine vorhanden.

Fotos

Video

Drehbank 1 (2019)

TikTok

Komponenten


Siehe auch

Kommentare