DC-Netzgerät

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Beschreibung

DC-Netzgeraet04
DC-Netzgerät

Hier ein einfaches regelbares Gleichstromnetzgerät der Marke Eigenbau, dass im November 2016 gebaut wurde. Alle Komponenten sind in einem Shop für Elektronik erhältlich.


Die PlatinePlatine vom Bausatz musste selbst bestückt und verlötet werden. Dieses Gleichstromnetzgerät richtet die von dem Ringkerntransformator bereitgestellten 30 Volt Wechselstrom (AC) gleich und liefert über eine PWM-Regelung eine stabilisierte Ausgangsspannung von 1-30 Volt Gleichstrom (DC). Des Weiteren verfügt der Bausatz über eine einstellbare Strombegrenzung, somit kann der maximale Ausgangsstrom begrenzt werden. Der Ringkerntransformator liefert eine maximale Leistung von 100 Watt.


DC-Netzgeraet05
Voltmeter
Amperemeter

Die Schaltung und der Ringkerntransformator wurden in einem passenden Gehäuse verpackt und mit einem Voltmeter und Amperemeter ausgestattet. Auch die Potentiometer zum Einstellen der Spannung und des Stromes wurden nach Außen geführt. Mithilfe zweier Polklemmen kann die Ausgangsspannung komfortabel abgenommen werden.

Der Bausatz kostet in etwa 40 Euro.

Technische Daten

Eingangsspannung 230 Volt (Wechselstrom - AC)
Ausgangsspannung 1 - 30 Volt (Gleichstrom - DC)
Ausgangsstrom 0 - 3 Ampere
Ausgangsleistung 90 Watt

Fotos

Komponenten

Kommentare